Aktive Inklusion & mehr Rechte für Roma-Frauen im Westbalkan

Dieses Projekt unterstützt Roma-Frauen und Mädchen dabei, in ihren Ehen, Familien, ihren Clans und Gemeinschaften ihr Recht auf ein gesundes, menschenwürdiges Leben ohne Gewalt, Ungleichheit und Diskriminierung einzufordern und ihr Leben freier und gleichberechtigter zu gestalten. Dazu arbeitet das Projekt an vier Zielen, die miteinander verbunden sind und sich gegenseitig verstärken:

Ziel 1: Das Projekt stärkt die Fähigkeiten von 600 Jugendlichen, Multiplikatoren in den Gemeinden und lokal entstandener Roma-Interessenvertretungen, die Lebenssituation von Frauen und Mädchen in Roma-Gemeinschaften gleichberechtigter zu gestalten und sie vor häuslicher Gewalt zu schützen. Otaharin ist eine der Roma-Interessenvertretungen, die im Rahmen des Projektes unterstützt und darin geschult werden, den bereits in verschiedenen Ländern auf dem Balkan erprobten Ansatz der „Young Men Initiative“ in seine Arbeit mit Jugendlichen im Otaharin-Tageszentrum zu integrieren. Im Rahmen der „Young en Initiative“ lernen männliche Jugendliche zum Beispiel durch Rollenspiele, Konflikte gewaltfrei zu lösen und mit negativen Emotionen umzugehen. Sie lernen bisher erlebte stereotype Geschlechterrollen zu reflektieren, zu hinterfragen und für sich neu zu definieren und werden ermutigt, in ihrem Umfeld Peers und Multiplikatoren für ein neues, gleichberechtigteres und vor allem gewaltfreieres Miteinander zwischen Jungen und Mädchen, Männern und Frauen zu werden.

Ziel 2: Otaharin verbessert als eine der geförderten Organisation durch das Projekt  für Roma-Mädchen und Frauen den Zugang zu Informationen und Hilfsangeboten in den Bereichen Verhütung, Familienplanung, Schwangerschafts- und Geburtsbegleitung sowie Hilfe nach erlebter sexualisierter Gewalt.

Ziel 3: Als eine von drei Roma-Initiativen wird Otaharin dabei unterstützt, national ein gut funktionierendes Roma-Frauen-Netzwerk mitaufzubauen

Ziel 4:  Otaharin wird als eine der unterstützten Roma-Initiativen darin geschult, sich im nationalen Netzwerk zu organisieren und den Belangen von Roma-Mädchen und Frauen politisch auch auf nationaler wie europäischer Ebene mehr Gehör zu verschaffen.