Sozialer Schutz für Roma-Mädchen und Frauen durch Stärken lokaler Selbsthilfeinitiativen

Otaharin ist eine von sieben Selbsthilfeorganisationen, die CARE im Rahmen des Projektes "Besserer Sozialschutz durch den Aufbau von Kapazitäten der zivilgesellschaftlichen Organisationen in Bosnien und Herzegowina" dabei unterstützt, den schwachen sozialen Schutz für Mädchen und Frauen aus Roma-Gemeinschaften und insbesondere ihre wirtschaftlichen Einkommenschancen zu verbessern. Dazu kann Otaharin im Rahmen des Projektes Kleinmaßnahmen beantragen und umsetzen, die die Organisation zur Stärkung von Frauen und Mädchen für wichtig erachtet und erhält Schulungen und Begleitung bei der Verbesserung des eigenen Organisationsmanagements und Wirkens.

Eines im Rahmen dieses Projektes bei Otaharin entstandenes Kleinprojekt ist zum Beispiel die „Agroplan“-Initiative. Ein Gewächshaus wurde gebaut, das aktuell fünf jungen Roma-Frauen aus ermöglicht, unter Bio-Bedingungen gemeinsam und sehr erfolgreich Obst und Gemüse anzubauen und es auf den heimischen Märkten zu verkaufen. Verschiedene weitere Kleininitiativen sind in Planung.

Für beide Projekte sind Eigenanteile erforderlich und sie bieten Otaharin die Möglichkeit, das angebundene Tageszentrum weiter zu stärken und zu unterstützen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie gemeinsam mit der Stiftung HUMus und CARE mithelfen - jeder Euro hilft vielfach.

Vielen Dank.