Kosovo - Jugend partizipiert!

Wir fördern mit dem Projekt die demokratische Beteiligung, das Engagement und die soziale Eingliederung verschiedener Gruppen benachteiligter Jugendlicher im Kosovo – mit besonderem Fokus auf junge Frauen aus ländlichen Gebieten und Kleinstädten.

Über das Projekt

IIm Kosovo lebt die jüngste Bevölkerung Europas. Gleichzeitig gehört das Land zu den Ärmsten auf dem Kontinent, worunter gerade junge Menschen zu leiden haben: Die Arbeitslosenquote der unter 25-jährigen liegt bei 46,9 %, bei jungen Frauen sogar bei 61 %. Den jungen Menschen im Kosovo fehlt es an Möglichkeiten und Fähigkeiten, sich in der Gesellschaft für ihre Belange einzusetzen. Wichtig finden wir daher, dass die Jugendlichen ihre eigenen Interessen effektiv vertreten und eine politische Teilhabe erhalten können. 


Aber wie geht das? Wir haben uns dazu mit dem erfahrenen Team von CARE Deutschland e.V. in Bonn zusammengesetzt und ein Blick auf deren Arbeit im Kosovo geworfen.  Einer von fünf Balkan-Projektorten von CARE liegt im Kosovo. Die Pädagoginnen und Pädagogen vor Ort haben sich zum Ziel gesetzt, zusätzliche Perspektiven für verstärkte soziale und wirtschaftliche Zusammenarbeit für benachteiligte Jugendliche zu schaffen – mit besonderem Fokus auf junge Frauen aus ländlichen Gebieten und Kleinstädten des Kosovo. Zudem werden die Jugendlichen und junge Erwachsenen für Menschenrechts– und Partizipationsfragen sensibilisiert. Um die Demokratieentwicklung durch Themen wie Gleichstellung der Geschlechter, Solidarität, interkulturelle Beziehungen und den Abbau von Stereotypen und Desinformation zu fördern, wird direkt vor Ort der demokratischen Dialog zwischen Jugendlichen angeregt. 

Konkret bedeutet das:
  • Schulungen für junge Menschen zum Aufbau von wirtschaftlichen und sozialen Kompetenzen
  • Schulungen und Workshops für junge Menschen zum Thema Demokratie und Menschenrechte
  • Initialunterstützung für Start-ups
  • Ehrenamtsinitiativen für junge Menschen
  • Praktika für Schüler:innen und Studierende
  • lokale Gemeinschaftsaktionen 
  • Youth Volunteer Camp
Wir finden diese Arbeit sehr wertvoll und unterstützenswert, weil es nicht nur eine soziale, sondern auch eine friedensbildende Maßnahme ist. HUMuS unterstützt das Projekt mit 1000 Euro im Monat. Wir wissen, dass jeder Euro mehr hilft und wir freuen uns natürlich sehr über weitere Spenden für diese Projekt. Das Projekt läuft noch bis Sommer 2024 und hat allein im Jahr 2023 über 1000 junge Frauen und knapp 600 junge Männer erreicht. Großartig, wie wir finden.
Wenn Sie uns unterstützen möchten, können Sie das einfach und sicher über unser Online-Spendenformular tun. Vielen Dank. 


Und besonders freuen die sich über Ihre Unterstützung!